FuD — Alltagsbetreuung

FuD — Alltagsbetreuung

Der Fami­li­en­un­ter­stüt­zen­de Dienst der Lebens­hil­fe Naum­burg e.V. betreut Kin­der, Jugend­li­che und erwach­se­ne Men­schen mit vor­wie­gend geis­ti­ger, aber auch see­li­scher, kör­per­li­cher oder Mehr­fach­be­hin­de­rung und deren Fami­li­en. Wir sind inter­dis­zi­pli­nä­rer Ansprech­part­ner bei Fra­gen und Pro­ble­men von Fami­li­en mit einem Ange­hö­ri­gen mit einer Behin­de­rung. Die Leit­ge­dan­ken wie Nor­ma­li­sie­rung, Inte­gra­ti­on, Selbst­be­stim­mung sowie Wert­schät­zung im All­tag von Men­schen mit Behin­de­rung kenn­zeich­nen die Auf­ga­ben­fel­der in der Arbeit unse­res Diens­tes. Durch unser bedürf­nis­ori­en­tier­tes Arbei­ten för­dern wir jeden Ein­zel­nen indi­vi­du­ell und ermög­li­chen ihm so die Teil­ha­be am Leben in der Gemeinschaft.
Uns ist wich­tig zu erwäh­nen, dass Men­schen, die ein behin­der­tes Kind oder einen behin­der­ten Ange­hö­ri­gen haben, nicht auto­ma­tisch über­las­tet, unzu­frie­den oder sogar unglück­lich sind. Meist bestehen in die­sen Fami­li­en sehr viel Lebens­freu­de und eine enge fami­liä­re Verbindung.
Jedoch kann die Pfle­ge sowie die Sor­ge um den Ange­hö­ri­gen und das Kämp­fen für sei­ne Rech­te auch Ent­beh­run­gen und Ver­än­de­run­gen mit sich brin­gen und an den Kräf­ten zehren.
Jeder hat Unter­stüt­zung ver­dient! Wir, der Fami­li­en­un­ter­stüt­zen­de Dienst, möch­ten Ihnen die­se Unter­stüt­zung geben und indi­vi­du­ell auf Sie abstim­men. Unser FuD bie­tet ein brei­tes Spek­trum an Unter­stüt­zungs- sowie Hilfemaßnahmen.

lebenshilfe-badkoesen-20141118-54 lebenshilfe-badkoesen-20141118-76

Ange­bot

Sie wün­schen sich, ein paar Stun­den Zeit für sich zu haben, mit dem Wis­sen, dass ihr Ange­hö­ri­ger gut betreut wird?
Der FuD bie­ten sowohl stun­den­wei­se als auch mehr­tä­gi­ge Betreu­un­gen an, die in unse­ren Räum­lich­kei­ten oder in Ihrem häus­li­chen Umfeld statt­fin­den kön­nen. Wir möch­ten Ihnen dadurch die Mög­lich­keit geben, Sie zu ent­las­ten und den All­tag Ihrer behin­der­ten Ange­hö­ri­gen zu berei­chern. Unse­re Betreu­un­gen rich­ten sich nach Ihren zeit­li­chen Wünschen.
Um ihnen alle Mög­lich­kei­ten der Betreu­ung und Ver­sor­gung auf­zu­zei­gen, bie­ten wir allen Inter­es­sen­ten nach Ter­min­ver­ein­ba­rung, eine kos­ten­lo­se Bera­tung an.

Finan­zie­rung Gesetz­li­che Grundlagen

Die Finan­zie­rung für die Pfle­ge und Betreu­ung durch den FuD kön­nen, abhän­gig vom Bedarf und Umfang durch ver­schie­de­ne Leis­tun­gen der Pfle­ge­ver­si­che­rung nach SGB XI, das per­sön­li­che Bud­get oder durch die Fami­lie selbst über­nom­men werden.
Gern infor­mie­ren und bera­ten wir sie zu dem Thema.

So kön­nen Sie uns erreichen:
Bad Kösen Berg­stra­ße 3
06628 Naumburg