Aktuelles zu Covid-19!

Liebe Eltern, Freunde, Gäste und zu Betreuende in unseren Einrichtungen

Es gibt in Deutschland weitere Infektionen mit dem Covid-19-Virus. Wir müssen aktuell davon ausgehen, dass es zu weiteren drastischen behördlich angeordneten Verordnungen kommen kann. Wir sind darauf gut vorbereitet. Unser Pandemieplan ist wirksam und das Lageteam erörert die Lage täglich. Trotzdem unsere Bitte, unterstützen Sie uns dabei und beachten Sie folgende Hinweise:

1. Geraden Sie nicht in Panik! Beachten Sie in unseren Einrichtungen und am Arbeitsplatz auch weiterhin die wichtigen Hygienehinweise (insbesondere regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife, Niesen und Husten in die Armbeuge, regelmäßige Desinfektion von Türklinken, Taschentücher nur einmal benutzen, auf Händeschütteln verzichten usw.).
  • Sollte sich das Gesundheitsamt bei Ihnen melden, weil Sie sich in den letzten Tagen in einem ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten oder weil Sie Kontakt zu Personen mit festgestellten Infektionen hatten, geben Sie Ihrer zuständigen Einrichtungsleitung bitte Bescheid und folgen Sie den Anweisungen der Behörden. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt nach.
  • Sollten Sie Kenntnis davon haben, dass eine Familie in Ihrer Einrichtung sich kürzlich in einem ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten hat, können Sie mit der Familie in Kontakt gehen und fragen, wie diese mit ihrer eigenen Unsicherheit in Bezug auf eine Ansteckung umgehen. Einen Anspruch auf eine solche Auskunft haben wir aber nicht. Wir können im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit darum bitten zu erfahren, ob die Familie einen Verdachtsfall medizinisch abklären lassen möchte und/oder wird.
  • Die gesamte Lebenshilfe Naumburg befindet sich im Minimalbetrieb. Wir haben alle Freizeitativitäten eingestellt. Die Kindereinrichtungen wurden geschlossen. Die Wohneinrichtungen bereiten eine Tagesstruktur vor. Auch unser Fest zum 30. jährigen Bestehens im Euroville müssen wir verschieben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Geschäftsleitung der Lebenshilfe Naumburg e.V.