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Die LEBENSHILFE ist eine soziale Organisation, mit dem Status der Gemeinnützigkeit. Sie ist Elternvereinigung, Fachverband und Einrichtungsträger für Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien.
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Seit 1994 begleitet die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Naumburg e.V. Familien mit entwicklungsauffälligen oder behinderten Kindern im Burgenlandkreis. Durch eine ganzheitliche Entwicklungseinschätzung erfassen wir den Förderbedarf des Kindes. Daraus leiten wir die Förderziele ab und unterbreiten dem Kind individuelle Spiel- und Lernangebote. Diese Einzelförderung findet 1-2x wöchentlich statt. Der Förderbedarf wird regelmäßig überprüft.
Die Familie und das Umfeld des Kindes werden in die Förderung mit einbezogen. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften der Kita und den betreuenden Therapeuten für uns selbstverständlich.
Bild 1
Durch das Schaukeln auf der Physiorolle lerne ich meinen Körper anzuspannen Dadurch wird mein Rücken kräftiger, ich kann die Arme abstützen und den Kopf halten. Das brauche ich, damit ich bald krabbeln kann.
#Körperspannung #Grobmotorik #Wahrnehmung #Gleichgewicht
Bild 2
Damit ich mit dem Stift zwischen zwei Begrenzungslinien bleiben kann, lerne ich den Stift zu halten und sicher zu führen, damit ich später in der Schule auf der Zeile schreiben kann.
#Graphomotorik #Auge-Hand-Koordination #Konzentration
Bild 3
Beim Schaukeln in Bauchlage schule ich meine Körperspannung und ich muss mich konzentrieren die Becher der Größe nach zu stapeln.
#Wahrnehmung #Körperspannung #Größenunterscheidung #mathematische Fähigkeiten
Bild 4
Beim Angeln der Gewichtssäckchen brauche ich nicht nur viel Kraft, sondern ich muss sie auch nach Art, Größe und Farbe sortieren.
# Auge-Hand-Koordination # Kraftdosierung #Kognition
Bild 5
Beim Auffädeln der Perlen lerne ich nicht nur geschickt meine Finger einzusetzen, sondern auch zu zählen, Reihenfolgen einzuhalten oder zu ergänzen. Dabei muss ich aufmerksam sein und mich konzentrieren.
# Auge-Hand-Koordination # Kraftdosierung #Kognition #Konzentration
Bild 6
Im gemeinsamen Spiel lerne ich abzuwarten, Regeln einzuhalten und mich mit meinem Spielpartner abzusprechen.
Dabei lerne ich viele neue Begriffe und erkenne Zusammenhänge.
#Sprache #Sozialverhalten #Kognition
Video 1
Ich bin vier Jahre alt und darf einmal in der Woche mit meiner Frühförderin spielen und dabei habe ich schon viel erlebt.
In den letzten Wochen habe ich gelernt bäuchlings in der Hängematte zu schaukeln. Das ist wichtig, um meinen Rücken zu stärken und den Körper auszubalancieren.
Jetzt gelingt es mir sogar einen Turm aus Bechern darin zu bauen. Gleichzeitig muss ich diese der Größe nach sortieren und mich dabei auf die Farben konzentrieren.
Video 2
In der Sommerzeit habe ich mich mit meiner Frühförderin mit Tieren, die im Wasser leben, beschäftigt.
Ich angle die verschiedenen Tiere und bringe sie in ihre Teiche. Bei dieser Aufgabe achte ich auf die richtige Zuordnung der Seesterne, Frösche, Enten und Fische zu den gleichfarbigen Teichen. Um Kraft in den Armen zu bekommen, strenge ich mich an, die unterschiedlich schweren Sandtiere zu transportieren.
Außerdem erfordert es viel Geschicklichkeit der Hände, den Angelhaken in die Schlaufe der Tiere zu fädeln. Gleichzeitig müssen sich die Bewegungen der Hände mit meinen Augen abstimmen.
Diese Übung ist wichtig für mich, damit ich den Stift beim Malen besser halten und führen kann.
Im gemeinsamen Spiel lerne ich abzuwarten, Regeln einzuhalten und mich mit meinem Spielpartner abzusprechen.
Dabei lerne ich viele neue Begriffe und erkenne Zusammenhänge.
#Sprache #Sozialverhalten #Kognition
In der Sommerzeit habe ich mich mit meiner Frühförderin mit Tieren, die im Wasser leben, beschäftigt.
Ich angle die verschiedenen Tiere und bringe sie in ihre Teiche. Bei dieser Aufgabe achte ich auf die richtige Zuordnung der Seesterne, Frösche, Enten und Fische zu den gleichfarbigen Teichen. Um Kraft in den Armen zu bekommen, strenge ich mich an, die unterschiedlich schweren Sandtiere zu transportieren.
Außerdem erfordert es viel Geschicklichkeit der Hände, den Angelhaken in die Schlaufe der Tiere zu fädeln. Gleichzeitig müssen sich die Bewegungen der Hände mit meinen Augen abstimmen.
Diese Übung ist wichtig für mich, damit ich den Stift beim Malen besser halten und führen kann.
Bild 1
Beim Auffädeln der Perlen lerne ich nicht nur geschickt meine Finger einzusetzen, sondern auch zu zählen, Reihenfolgen einzuhalten oder zu ergänzen. Dabei muss ich aufmerksam sein und mich konzentrieren.
# Auge-Hand-Koordination # Kraftdosierung #Kognition #Konzentration
Bild 3
Damit ich mit dem Stift zwischen zwei Begrenzungslinien bleiben kann, lerne ich den Stift zu halten und sicher zu führen, damit ich später in der Schule auf der Zeile schreiben kann.
#Graphomotorik #Auge-Hand-Koordination #Konzentration
Ich bin Dominik und gerade 3 Jahre alt geworden. Mit meiner Mami komme ich jeden Montagnachmitttag in die Frühförderstelle. Heute machen wir gemeinsam Mundmotorikübungen damit ich meine Lippen und meine Zunge besser bewegen kann. Das hilft mir beim Aussprechen von Wörtern und alle können mich dann gut verstehen.
Mir bereitet es ganz viel Spaß mit dem Pinsel etwas auszumalen. Dieses Mal lege ich zuerst die einzelnen Teile von einem coolen Auto auf die Malvorlage. Da muss ich mich gut konzentrieren und aufpassen, dass ich die richtigen Teile finde. Dann darf ich es schön bunt anmalen und mit nach Hause nehmen.
Durch das Schaukeln auf der Physiorolle lerne ich meinen Körper anzuspannen Dadurch wird mein Rücken kräftiger, ich kann die Arme abstützen und den Kopf halten. Das brauche ich, damit ich bald krabbeln kann.
#Körperspannung #Grobmotorik #Wahrnehmung #Gleichgewicht
Unsere Elternarbeit beinhaltet:
Wünschen Sie weitere Informationen und Beratungen, rufen Sie uns gern an.
Video 1
Ich bin Dominik und gerade 3 Jahre alt geworden. Mit meiner Mami komme ich jeden Montagnachmitttag in die Frühförderstelle. Heute machen wir gemeinsam Mundmotorikübungen damit ich meine Lippen und meine Zunge besser bewegen kann. Das hilft mir beim Aussprechen von Wörtern und alle können mich dann gut verstehen.
Mir bereitet es ganz viel Spaß mit dem Pinsel etwas auszumalen. Dieses Mal lege ich zuerst die einzelnen Teile von einem coolen Auto auf die Malvorlage. Da muss ich mich gut konzentrieren und aufpassen, dass ich die richtigen Teile finde. Dann darf ich es schön bunt anmalen und mit nach Hause nehmen.
Video 2
Heute ist auch eine Bewegungsstrecke aufgebaut. Da kann ich mich ausprobieren. Die Stufen zum Hoch- und Runtersteigen sind manchmal fest und dann wieder weich, da wird mein Gleichgewichtssinn angeregt und meine Muskeln müssen auch ganz schön arbeiten.
Video 1
Hallo, ich bin 6 Jahre alt und bald komme ich in die Schule. Einmal in der Woche gehe ich zur Frühförderung, um so gut wie möglich für den Schulstart vorbereitet zu sein.
In der Frühförderstunde kann ich mich mit unterschiedlichen Materialien beschäftigen und bekomme viele Aufgaben gestellt. Dadurch weiß ich besser Bescheid über Formen und Jahreszeiten, kenne einige Zahlen und kann Gegensätze benennen. In den letzten Wochen habe ich gelernt, mit dem Stift Linien, Wellen und Bögen zu zeichnen. Vielleicht kann ich dann bald meinen Namen schreiben.
Manchmal bringt meine Frühförderin auch den blauen Koffer mit. Da sind Materialien und Aufgaben drin, mit denen wir herausfinden können, was ich schon kann und wo ich noch Unterstützung benötige.
Video 2
In der Frühförderung spielen wir auch Würfelspiele. Dabei lerne ich, mich an Regeln zu halten und darauf zu achten, dass man sich abwechselt. Das richtige Abzählen der Würfelpunkte und das Setzen der Spielfiguren sind auch wichtig.
Am meisten Spaß macht es mir, wenn wir eine Strecke aus Kreisen legen und selbst die Spielfiguren sind. Ich kann noch nicht solange konzentriert am Tisch sitzen bleiben. Die Bewegung hilft mir, das Spiel bis zum Ende durchzuhalten.
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Ich bin Else und werde bald 1 Jahr.
Damit ich mich gut entwickeln und lernen kann, muss ich mich gut wahrnehmen können, z.B. über meine Haut, meine Muskeln und über mein Gleichgewicht. Das brauche ich, um einmal Krabbeln und Laufen zu können.
Das Rollen über die rote Rolle kräftigt meine Rückenmuskulatur, ich kann meinen Kopf besser halten und kann mich besser auf meinen Händen und Füßen abstützen, wenn ich diese berühre und spüre.
Die Bälle im Ballbad drücken gegen meinen Rücken, die Arme und Beine. Es ist eng und ich muss mich ganz schön anstrengen, um mich darin zu bewegen. Da bekomme ich ganz viel Kraft.
Das Drehen und Schaukeln auf dem großen Teller ist lustig. Das kribbelt in mir, wenn er sich mit mir bewegt. Und wenn der Teller anhält, ruckt es in meinem Körper. Das hilft mir, später einmal mein Gleichgewicht besser zu halten.
Wir unterstützen Familien bei der Bewältigung verschiedener Erziehungsschwierigkeiten. Dabei können beispielsweise Belohnungspläne zur Einhaltung von Absprachen zwischen Eltern und Kindern hilfreich sein. Ziel ist es hier, Verbindlichkeiten und Rituale im Familienalltag zu schaffen, die Eltern und Kindern Sicherheit im Umgang miteinander ermöglichen können.
Unsere Hilfen zur Erziehung haben das Ziel, Familien mit Kindern zu unterstützen. Wir helfen Familien, ihre eigenen Potenziale zu erweitern, weiterführende Unterstützungsangebote zu finden und neue Perspektiven für sich zu entwickeln. Die aktive Mitwirkungsbereitschaft der Familien ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit.
Im Rahmen unserer Hilfen unterstützen wir Familien bei Behördenangelegenheiten wie:
Strukturierung wichtiger Unterlagen Beratung zur Inanspruchnahme möglicher Leistungen Unterstützung bei fristgerechter Antragstellung Begleitung und Nachbereitung von Behördengängen
In meiner freien Zeit am Nachmittag spiele ich gern mit meinen TipToi Büchern, puzzle, höre Musik oder beschäftige mich mit Spielen und Fördermaterialien. Davon haben wir jede Menge. Am liebsten spiele ich mit dem Spielsand. Ganz toll ist es auch, wenn meine Betreuer, Nadine und Sandra mit mir Karten spielen. Meistens spielen wir dann UNO. Da ich blind bin, unterstützen mich meine Betreuer. Nadine kann das Spiel ohne Hilfe spielen, Sandra macht immer Quatsch und mopst uns die Karten. Das macht uns allen immer viel Spaß.
Arbeit mit Bildern und anderen Methoden (als kleine Überschrift neben dem Film)
Zur Erarbeitung der individuellen Themen jeder Familie nutzen wir gern vielfältige Methoden wie hier im Beispiel das Familienbrett.