Beglei­te­te Elternschaft

sta­tio­när Beglei­te­te Elternschaft

Naum­burg

Das Ange­bot der beglei­te­ten Eltern­schaft rich­tet sich an Müt­ter und Väter mit einer geis­ti­gen Behin­de­rung, die bei der Ver­sor­gung und Erzie­hung ihrer Kin­der im All­tag auf Hil­fe ange­wie­sen sind. Das zen­tra­le Ziel des Ange­bo­tes ist es, das Zusam­men­le­ben der Fami­lie zu ermög­li­chen und pro­fes­sio­nell zu beglei­ten. Eine Nor­ma­li­tät als Fami­lie zu ent­wi­ckeln, heißt für die Eltern mit Behin­de­rung eine neue Rol­le zu erler­nen und nach eige­nen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten aus­zu­fül­len. Dies bedeu­tet im All­tag von Müt­tern bzw. Eltern mit Behin­de­rung Sicher­hei­ten in der All­tags­be­wäl­ti­gung zu ver­mit­teln, das Kin­des­wohl nach­hal­tig sicher­zu­stel­len und eine lebens­na­he Gestal­tung des Fami­li­en­le­bens zu gewährleisten.

#inkluen­cer #naum­burg #begleitete_elternschaft

Tei­len:

• Jeder Fami­lie steht eine abge­schlos­se­ne Wohn­ein­heit zur Verfügung
  • video­un­ter­stütz­te Arbeit nach Mar­te Meo
  • Sys­te­mi­sche Bera­tung und Krisenintervention
  • Trä­ger­in­tern gute Ver­net­zung zu Früh­för­de­rung und Kindertagesstätten

Ihr Weg zu uns / gesetz­li­che Grundlagen

Die sta­tio­när Beglei­te­te Eltern­schaft ist eine Hil­fe­form, die sich glei­cher­ma­ßen an Eltern und Kin­der richtet.

Die Antrag­stel­lung für die Kin­der erfolgt in einem form­lo­sen Schrei­ben an das jeweils zustän­di­ge Jugend­amt. Für die Eltern wird ein form­lo­ser Antrag an das Sozi­al­amt gestellt.

Kra­mer­platz 9
06618 Naum­burg
E‑Mail: k.henschler@lebenshilfe-naumburg.de

Die wichtigsten Ziele des Angebotes sind

• Sicherung des Wohls der Kinder
  • Begleitung und Beratung bei allen Fragen des Elternseins und der Erziehung
  • Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags mit Kind
  • Begleitung und Stärkung in Überforderungssituationen der Eltern
  • Beratung in Krisensituationen
  • Begleitung von Arzt- und Behördenterminen
  • Hilfe bei der Bewältigung des eigenen Haushaltes
  • Erschließung und Vernetzung mit weiterführenden Hilfen

Stationär

Bis zum 1. Geburtstag meines Sohnes war ich mit ihm in Elternzeit hier zuhause. Mit der Unterstützung der Betreuer habe ich gelernt, mit meinem Baby umzugehen und es gut zu versorgen. Ich weiß jetzt auch, wie wichtig es ist, für ihn da zu sein und mit ihm zu sprechen und zu kuscheln. Es ist toll zu sehen, wie gut er sich entwickelt!

Stationär

Seit seinem 2. Lebensjahr geht mein Sohn in die Kita hier in der Nähe. Seitdem kann ich wieder in der Werkstatt arbeiten. Meine Arbeitszeiten haben wir so gestaltet, dass ich morgens mein Kind allein fertig machen und in die Kita bringen kann. Auch die Nachmittage und Abende habe ich gemeinsam mit den Betreuern so geplant, dass ich alles gut schaffen kann. Wenn ich Unterstützung brauche, hilft mir eine Betreuerin.

Stationär

Wir leben schon in der Begleiteten Elternschaft, seitdem meine Tochter geboren wurde. Im Laufe der Zeit habe ich als Mama viel gelernt und brauche nun viel weniger Unterstützung als am Anfang. Vieles schaffen wir allein. Unsere Betreuer kommen jetzt seltener z.B. zu den Mahlzeiten dazu. Dann besprechen wir unseren Tag nochmal oder überlegen, was für den nächsten Tag wichtig ist. Meine Tochter freut sich immer besonders, wenn ihr abends ein Betreuer eine kleine Gute-Nacht-Geschichte vorliest.

Stationär

Jede Woche haben wir ein Angebot nur für uns Kinder. Hier spielen, basteln, musizieren und malen wir. Oder wir machen kleine Ausflüge oder Sport. Nach den Kinderangeboten dürfen wir alle zusammen essen. Unsere Mamas haben dann Zeit zum Einkaufen oder Saubermachen oder können sich ausruhen.

Stationär

Regelmäßig gibt es bei uns Mutter – Kind – Angebote. Hier lernen wir Mamas, wie wir uns sinnvoll mit unseren Kindern beschäftigen können und wie wir in schwierigen Situationen mit unserem Kind gut reagieren können. Manchmal spielen wir Spiele, manchmal gehen wir auch zusammen spazieren. Oder wir lesen Geschichten, backen Kuchen, gehen einkaufen oder erzählen miteinander.

Stationär

Nicht immer schaffen wir Mamas unseren Haushalt allein. Deshalb werden wir bei manchen Aufgaben unterstützt. Wir bekommen zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen, beim Saubermachen unserer Wohnung, beim Erledigen unserer Wäsche oder beim Kochen. Jede Mama so, wie sie es braucht.

Stationär

Wenn ich Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen für mein Kind brauche und nicht immer verstehe, wie die Fragen gemeint sind, unterstützen mich die Betreuer. So kann ich auch selbst mit dafür sorgen, dass mein Kind alle Hilfen bekommt, die es braucht.