Fami­li­en­hil­fe

Lebenshilfe Naumburg

Sozi­al­päd­ago­gi­sche Familienhilfe

Die sozi­al­päd­ago­gi­sche Fami­li­en­hil­fe ist eine ambu­lan­te Form der Hil­fen zur Erzie­hung gem. § 31 SGB VIII. Sie rich­tet sich an sor­ge­be­rech­tig­te Ange­hö­ri­ge, Allein­er­zie­hen­de und Fami­li­en in Not­si­tua­tio­nen.
„Sie soll durch inten­si­ve Betreu­ung und Beglei­tung Fami­li­en in ihren Erzie­hungs­auf­ga­ben, bei der Bewäl­ti­gung von All­tags­pro­ble­men, der Lösung von Kon­flik­ten und Kri­sen sowie im Kon­takt mit Ämtern und Insti­tu­tio­nen unter­stüt­zen und Hil­fe zur Selbst­hil­fe geben. Sie ist in der Regel auf län­ge­re Dau­er ange­legt und erfor­dert die Mit­ar­beit der Fami­lie.“ vlg. § 31 SGB VIII

Ambu­lan­te Jugendhilfe

Naum­burg

Die Fach­kräf­te unse­res ambu­lan­ten Jugend­hil­fe­be­rei­ches unter­stüt­zen Fami­li­en, Kin­der und Jugend­li­che im Bur­gen­land­kreis in schwie­ri­gen Lebens­la­gen. Unser Anlie­gen ist es, Fami­li­en­sys­te­me zu stär­ken, kon­kre­te all­tags­be­zo­ge­ne Unter­stüt­zung zu geben und Kin­dern und Jugend­li­chen neue Per­spek­ti­ven zu ermög­li­chen. Dazu bie­ten wir sozi­al­päd­ago­gi­sche Fami­li­en­hil­fen für Fami­li­en, Erzie­hungs­bei­stand­schaf­ten für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne und fle­xi­ble Hil­fen für Kin­der mit beson­de­rem Unter­stüt­zungs­be­darf im sozio-emo­tio­na­len Bereich an. Die Unter­stüt­zung fin­det je nach Bedarf im häus­li­chen Umfeld, in den Räum­lich­kei­ten der Lebens­hil­fe Naum­burg e.V. oder in Kitas / Schu­len statt.

#inkluen­cer #naum­burg #jugend­hil­fe

Tei­len:

Ihr Weg zu uns / gesetz­li­che Grundlagen

Alle Hil­fen sind für die Fami­li­en kos­ten­frei. Sie kön­nen mit einem form­lo­sen Schrei­ben beim zustän­di­gen Jugend­amt bean­tragt werden.

Kon­takt

So kön­nen Sie uns errei­chen:
Frie­den­stra­ße 3
06618 Naum­burg
Tele­fon: 03445/231397
E‑Mail: k.henschler@lebenshilfe-naumburg.de

Naumburg

Wir unterstützen Familien bei der Bewältigung verschiedener Erziehungsschwierigkeiten. Dabei können beispielsweise Belohnungspläne zur Einhaltung von Absprachen zwischen Eltern und Kindern hilfreich sein. Ziel ist es hier, Verbindlichkeiten und Rituale im Familienalltag zu schaffen, die Eltern und Kindern Sicherheit im Umgang miteinander ermöglichen können.

Naumburg

Unsere Hilfen zur Erziehung haben das Ziel, Familien mit Kindern zu unterstützen. Wir helfen Familien, ihre eigenen Potenziale zu erweitern, weiterführende Unterstützungsangebote zu finden und neue Perspektiven für sich zu entwickeln. Die aktive Mitwirkungsbereitschaft der Familien ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine gelingende Zusammenarbeit.

Naumburg

Eine wichtige Aufgabe unserer Arbeit ist es, die Familien bei der Strukturierung ihres Alltags zu unterstützen. Dabei helfen auch hier beispielsweise Aufgabenpläne zur Veranschaulichung. Außerdem leiten wir Spielsituationen an, begleiten Arzt- und Therapeutentermine, schaffen bei Bedarf Entlastung in der Kinderbetreuung für die Eltern oder unterstützen Familien bei der Haushaltsführung.

Naumburg

In meiner freien Zeit am Nachmittag spiele ich gern mit meinen TipToi Büchern, puzzle, höre Musik oder beschäftige mich mit Spielen und Fördermaterialien. Davon haben wir jede Menge. Am liebsten spiele ich mit dem Spielsand. Ganz toll ist es auch, wenn meine Betreuer, Nadine und Sandra mit mir Karten spielen. Meistens spielen wir dann UNO. Da ich blind bin, unterstützen mich meine Betreuer. Nadine kann das Spiel ohne Hilfe spielen, Sandra macht immer Quatsch und mopst uns die Karten. Das macht uns allen immer viel Spaß.

Naumburg

Im Rahmen unserer Hilfen unterstützen wir Familien bei Behördenangelegenheiten wie: Strukturierung wichtiger Unterlagen Beratung zur Inanspruchnahme möglicher Leistungen Unterstützung bei fristgerechter Antragstellung Begleitung und Nachbereitung von Behördengängen

Naumburg

Arbeit mit Bildern und anderen Methoden (als kleine Überschrift neben dem Film)

Naumburg

Arbeit mit Bildern und anderen Methoden (als kleine Überschrift neben dem Film) Zur Erarbeitung der individuellen Themen jeder Familie nutzen wir gern vielfältige Methoden wie hier im Beispiel das Familienbrett.

Naumburg

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es uns wichtig, den Kindern als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Gemeinsam mit ihnen gestalten wir alltagspraktische Trainings wie Kochen oder Backen, unterstützen bei schulischen Themen oder der Freizeitgestaltung. Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung einer Perspektive und der Förderung der Selbstständigkeit und Verantwortung.