Kinder-Eltern-Zentrum „Domspatz“

Sie finden uns an drei lokal unterschiedlichen Standorten in der Nähe des Stadtzentrums, umgeben von einer Vielfalt alter Villengrundstücke der Bürgerzeit. Unsere Türen öffnen für Sie 6.00 -17.30 Uhr. Wir haben eine Gesamtkapazität von 175 Plätzen.
Unser Fachpersonal betreut Kinder mit und ohne Behinderungen im Alter von 1-14 Jahren. Dabei sehen wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und arbeiten familienergänzend und –beratend. Um unseren integrativen Kindern die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen, werden sie je nach ihrem Behinderungsgrad von Heilpädagogen begleitet und gefördert.
Auf der Arbeitsgrundlage des Bildungsprogramms
„Bildung: elementar- Bildung von Anfang an“ schaffen wir entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes Bedingungen um Selbstbildung und Erkenntnistätigkeit über alle Sinne anzuregen
Entwicklungsschritte werden beobachtet, dokumentiert und für die Kinder in ihren Kitabüchern nachhaltig festgehalten.

lebenshilfe_domspatz-20131002-7921 DSC_1848
DSC_4099 lebenshilfe_domspatz-20131002-8029

Integrative Kinderkrippe am Wenzelsring 4

Der Neubau unserer Kinderkrippe am Wenzelsring 4 wurde im August 2011 eröffnet. Hier werden in drei individuell und altersgerecht gestalteten Gruppenräumen Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut.
Den Prozess der Eingewöhnung sehen wir als eine Phase des Kennenlernens und des Aufbaus von gegenseitigem Vertrauen an. Dies bildet die Grundlage für ein individuelles und harmonisches Miteinander während der gesamten Kita-Zeit.

Sehen Sie sich im KEZ “Domspatz” Kinderkrippe um

grippedomspatz-20131002-7965.jpg grippedomspatz-20131002-7948.jpg

Integrativer Kindergarten Theodor-Körner-Straße 7

In unserem historischen Gebäude werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren (ab August 14) in vier altersgemischten Gruppen betreut. In jeder Gruppe gibt es die Möglichkeit integrativ zu arbeiten.
In vier individuellen, den Bedürfnissen der Kinder ausgestalteten Familienetagen befinden sich jeweils zwei Gruppenräume mit Funktionsinseln, ein Waschraum und ein Flurbereich mit Garderobe.
So finden die Kinder ausreichend Raum um neugierig zu sein, eigenständig zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Die Themen der Kinder werden aufgegriffen und spiegeln sich in Angeboten und Projekten der Einrichtung wieder.

Sehen Sie sich im KEZ “Domspatz” Kindergarten um

kigadomspatz-20140311-1675.jpg kigadomspatz-20140311-1758.jpg

Integrative Schülerbetreuung Friedensstraße 3

Die integrative Schülerbetreuung versteht sich als familienergänzendes Angebot für Schulkinder mit und ohne Behinderung und deren Eltern. Durch gestalten eines Umfelds für vielfältige Sozial- und Lernerfahrungen, durch eine abwechslungsreiche Ferien- undFreizeitgestaltung und durch die Partizipation aller Kinder im Gruppenalltag, wird den Kindern Gelegenheit gegeben, trotz offensichtlicher Unterschiede eine Welt voller Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Neben einer täglichen Hausaufgabenbetreuung gibt es vielfältige erlebnispädagogische Angebote wie Radtouren, Wanderungen etc, Kreativworkshops im musischen, kreativen Bereich als auch Projektarbeiten, Entspannungsangebote und Sportspiele in der Turnhalle.

DSC_4543 DSC_4390

Besondere Angebote

Wir bieten Ihnen eine vierwöchige beitragsfreie Eingewöhnungszeit und kostenlose Schnupperstunden um den Kindern und Eltern die Möglichkeit zu geben, die Einrichtung kennenzulernen.
Unsere integrativen Kinder erhalten heilpädagogische Einzelförderungen.
Für unsere ABC-Kids findet im letzten Kindergartenjahr einmal wöchentlich Vorschule statt.
Traditionelle Feste und Feiern in unserer Kita sind:
– Kaffeeklatsch für Muttis anlässlich des Muttertages
– Großes Domspatzensommerfest
– Herbstgrillfest für Vatis
– Oma-Opa- Mitmachtag
– sowie die individuell gestalteten Feste im Jahreslauf
Wir pflegen eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten der Region.
Einmal wöchentlich bietet die Tiger-School Englisch für Kinder ab 3 Jahre an.

Finanzierung

Die Kosten für einen Kitaplatz werden von der Stadtverwaltung Naumburg erhoben und sind für alle Kindertagesstätte im Stadtgebiet gleich.
Bitte informieren Sie sich über die Kosten unter diesem Link.

Gesetzliche Grundlagen

– Achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII) – Kinder- und Jugendhilfegesetz
– Kinderförderungsgesetz (KiFöG)
– Neuntes Sozialgesetzbuch (SGB IX) – Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen